standard-title Historie

Historie

Seit mehr als 70 Jahren für Sie auf der Straße

1950

Gründung (19.8.1950)

  • Fuhrunternehmen (Transport von Möbeln, Heu, Steinen … mit einfachem Planwagen)
  • Rosenstraße, Plön
1953

Kauf neuer Fahrzeuge

1955

Umzug auf das heutige Firmengelände – Wurth 1, Grebin-Görnitz

1957

Geburt Klaus Michael John

1978

Beginn mit Erdarbeiten (zum Teil wurde Schüttgut noch per Hand mit der Schaufel vom Kipper geholt) beteiligt am Aufschütten vom Aschebberger Parkplatz und auch der B430)

1985

35. Jubiläum, im Büro hängt ein Geschenk, Kupferstich – Transport – Kieshandel – und Erdarbeiten

1986

Klaus Michael John erwirbt Meistertitel (Schachtmeister)nach 3-jähriger Ausbildung zum Maschinenbauer, in diesem Beruf war er ein Jahr tätig. Am Abend und am Wochenende arbeitete er bereits schon länger in der Firma seines VATERS Klaus John.

1989/1990

Grenzöffnung, Austausch von Maschinen zwischen Ost und West

1990

Große Jubiläumsfeier zum 40. Feier in der großen Halle auf dem Gelände, Oldtimer-LKW wurde aufbereitet, steht heute noch auf dem Betriebsgelände und ist fahrtüchtig

1992
  • 1,5 ha werden dazu gekauft, expandiert, neue Möglichkeiten eröffnen sich
  • Baustoffe werden gelagert, Abfallannahme, Öffnung für den Publikumsverkehr, Tiefbau, Containerdienst
1996

Tod des Firmengründers Klaus John

2003

Containerdienst

2011

Tochterfirma Erd- und Tiefbau John GmbH entsteht (10.5.2011)

2019

weiteres Containerunternehmen wird erworben (Firma Bülck aus Großbarkau)

André Lehmann wird das Geschäft in 3. Generation als Familienbetrieb weiterf ühren. Die Einarbeitungsphase und der Generationswechsel beginnt mit Umstrukturierungen, einem neuen LOGO, der Erweiterung des Geschäftsfeldes der John-Gruppe, denn neben Bereichen wie: Container, Containerdienst, Abfall-Annahme, Schüttgut-Verkauf, Tiefbau kommen weitere Bereiche wie Kanalinspektion und Eventcontainer hinzu.

2020

Umbau des Elternhauses in moderne Büros und einen Sitzungsraum

v.li.: Klaus Michael John, Christina Lehmann und André Lehmann